Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,
ich hoffe, dass Sie ein schönes Osterfest mit Ihren Familien, Freunden und Bekannten verleben konnten. Am Ostersonnabend, den 30. März 2024 lud das Osterfeuer auf dem Parkplatz neben dem Spielplatz in Tribsees zum Verweilen ein. Vielen Dank an Harald Lorbeer und Robert Rudolph für die Versorgung sowie unsere Feuerwehr und die Stadtarbeiter für den Aufbau und die Betreuung des Lagerfeuers. Das Holz erhielten wir in diesem Jahr von Familie Schulz aus der Sülzer Chaussee aus Tribsees.
Die ersten schönen Frühlingstage haben uns schon verwöhnt, teilweise mit rekordverdächtigen Temperaturen.
Diese waren auch von Vorteil, als wir am 06. April 2024 unseren traditionellen Subbotnik durchgeführt haben. Ca. 120 Teilnehmer sorgten dafür, dass viele Bereiche in der Stadt Tribsees wieder schön hergerichtet sind. Im Einsatz waren Teilnehmerinnen bei der Reinigung der Räume der Moorausstellung im Mühlentor sowie beim Entfernen von Unkräutern in den Fugen vor dem Museum. Mitglieder des Frauenvereins kümmerten sich um die Grünflächen vor der Mädchenschule und 4 BürgerInnen bepflanzten die vielen Schalen in Tribsees und den Ortsteilen. Außerdem nahmen sie sich der Grünfläche vor dem Goethedenkmal an. Vielen Dank hier an die Gärtnerei Weber, die die Blumen zur Verfügung stellte. Mitglieder der FWG – Wir für Tribsees richteten die Wege am Binsenteich sowie am Ehrenmal her, so dass auf den Wegen sicher spaziert werden kann. Beteiligte der Streunerhilfe sorgten auf ihrem Gelände im Grammendorfer Weg für Ordnung. Mitglieder des Vereins Naherholung Trebeltal Tribsees kümmerten sich um die Zuwegung zum Kanal und verfüllten die Löcher in den Wegen. Die evangelische Kirchgemeinde war in diesem Jahr am Kronsberg im Einsatz und kümmerte sich hier ebenfalls um Wanderwege zum Aussichtpunkt. An dieser Stelle einen großen Dank an den BBV Tribsees und den Strukturförderverein Trebeltal, die mit ihrer Technik Füllboden, gesponsort von der Firma Döring, zu den Einsatzorten am Binsenteich, am Kanal und zum Kronsberg lieferten, damit dieser dann verteilt werden konnte. Schließlich war auch die Dorfgemeinschaft aus Landsdorf wie gewohnt mit über 25 Teilnehmern im Einsatz, um Flächen am Dorfteich aufzuräumen. 2 Trupps mit einigen Kindern waren in Tribsees und Landsdorf zum Müllsammeln im Einsatz. Es ist nicht nachvollziehbar, dass insbesondere jede Menge Pfandflaschen gefunden wurden. Auf dem Sportplatz waren Mitglieder des Sportvereins im Einsatz und sorgten für Ordnung und Sauberkeit und gleiches kann noch zur Feuerwehr berichtet werden, in der ebenfalls aufgeräumt, sortiert und sauber gemacht wurde.
Während des Einsatzes erfolgte die Versorgung der Mithelfenden mit Getränken und Bockwurst und zum Abschluss konnte bei einem gemeinsamen Mittagessen – leckere Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, bewährt gekocht von Uwe Saß – (zum Kanal und nach Landsdorf erfolgte die Lieferung) der Tag nach den Anstrengungen der Arbeit zum Abschluss gebracht werden.
Berichten kann ich, dass endlich nach nur 1,5 Jahren die Baugenehmigung für einen neuen Feuerlöschteich im Verbindungsweg in Tribsees vorliegt. Wegen naturschutzrechtlicher Belange können die Bauarbeiten aber erst im August beginnen.
Arge Probleme bereitet uns des Weiteren die Straßenbeleuchtung in Tribsees im Bereich Sülzer Chaussee, Verbindungsweg und Koppelweg, die teilweise sehr eng zusammenhängend gebaut wurden – warum auch immer! Schwerwiegende technische Probleme liegen vor, gepaart mit fehlenden Kapazitäten auf dem Elektrotechnikermarkt. Ich denke, die von uns beauftragte Firma EIG macht, was sie kann, aber Grundstücksfragen, eingewachsene Straßenlaternen und auch Sachbeschädigung durch Austreten von Laternen behindern zur Zeit eine umfassende Abarbeitung der auftretenden Fehler.
Ich hatte berichtet, dass es einen neuen Betreiber für den Wasserwanderrastplatz gibt.
Das Team Bahnhof Tribsees um Herrn Sandro Segeth hat ab April den Wasserwanderrastplatz übernommen und wird dort für das Ausleihen der Wasserfahrzeuge und den Betrieb des Platzes inklusive des Imbisses verantwortlich sein.
Freuen wir uns nun auf eine schöne Frühlingszeit. Ich möchte Sie zum gemeinsamen Maieinsingen vor dem Rathaus einladen und anschließend in die Feuerwehr zum traditionellen „Tanz in den Mai“. Anschließend startet die erste Aktion zur Wiedereröffnung des Wasserwanderrastplatz vom 03. bis 05. Mai 2024. Mit einem Konzert, Tanz und Frühschoppen beginnt ab Mai die diesjährige Kulturzeit in Tribsees – seien Sie dabei!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bernhard Zieris
Bürgermeister
Stadt Tribsees
Zusammenfassung:
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,
ich hoffe, Sie hatten ein schönes Osterfest. Am 30. März 2024 fand unser Osterfeuer neben dem Spielplatz statt. Vielen Dank an Harald Lorbeer, Robert Rudolph, unsere Feuerwehr, die Stadtarbeiter und Familie Schulz für ihre Unterstützung.
Frühling und Subbotnik:
Am 06. April 2024 haben ca. 120 Teilnehmer beim traditionellen Subbotnik viele Bereiche in Tribsees verschönert. Verschiedene Gruppen haben Grünflächen gepflegt, Wege hergerichtet und Müll gesammelt. Die Versorgung erfolgte mit Getränken, Bockwurst und einer leckeren Erbsensuppe von Uwe Saß.Neuer Feuerlöschteich:
Die Baugenehmigung für den neuen Feuerlöschteich liegt endlich vor. Aufgrund naturschutzrechtlicher Belange beginnen die Bauarbeiten jedoch erst im August.Straßenbeleuchtung:
Die Straßenbeleuchtung in Tribsees bereitet uns Probleme, besonders im Bereich Sülzer Chaussee, Verbindungsweg und Koppelweg. Technische Schwierigkeiten und Kapazitätsengpässe verzögern die Lösung.Neuer Betreiber des Wasserwanderrastplatzes:
Ab April übernimmt das Team Bahnhof Tribsees unter der Leitung von Sandro Segeth den Wasserwanderrastplatz, inklusive des Ausleihens der Wasserfahrzeuge und des Imbisses.Frühjahrsveranstaltungen:
Ich lade Sie ein, am Maieinsingen vor dem Rathaus und dem traditionellen „Tanz in den Mai“ in der Feuerwehr teilzunehmen. Vom 03. bis 05. Mai 2024 wird die Wiedereröffnung des Wasserwanderrastplatzes gefeiert. Seien Sie dabei, wenn wir mit einem Konzert, Tanz und Frühschoppen die Kulturzeit in Tribsees starten.