Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,

das neue Jahr hat begonnen und ich wünsche Ihnen für das kommende Jahr persönliches Wohlergehen, ganz viel Gesundheit und ein Jahr, in welchem die positiven Dinge für Sie den Herausforderungen deutlich überwiegen werden.

Mit 2023 liegt ein Jahr mit vielen schönen Dingen, aber auch mit Unwägbarkeiten und Unvollendetem, hinter uns. Wir konnten endlich wieder viel Geplantes aus unserem Veranstaltungskalender durchführen.

Nun liegt ein neues Jahr mit vielen Höhepunkten vor uns.

Am 16. Januar 2024 hat sich der Kulturausschuss der Stadt Tribsees mit vielen Aktiven der Stadt getroffen und die Aktivitäten für 2024 besprochen. Im kommenden Anzeiger werden Sie den Kalender finden, in dem die Termine aufgeführt sind. Hier schon vielen Dank für die konstruktive und erfolgreiche Beratung.

Im vergangenen Jahr haben wir schon einiges angeschoben bzw. in der Planung gehabt, was nun hoffentlich zügig umgesetzt werden kann.

Dazu gehören u.a. der Neubau eines Feuerlöschteiches in Tribsees, bei dem wir leider wiederholt mit fragwürdigen Forderungen der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises konfrontiert sind.

Geplant ist die Umgestaltung der Bushaltestelle am Wendeplatz, da Tribsees wieder zu einem zentralen Knotenpunkt im ÖPNV werden soll. Erste Beschlüsse als Voraussetzung für die Arbeiten hat die Stadtvertretung in der letzten Sitzung im Dezember 2023 gefasst. Die finanziellen Möglichkeiten ergeben sich aus den Förderungen von Infrastrukturmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer Gemeinschaftsunterkunft in Tribsees.

Außerdem befinden wir uns in der Planung der Umgestaltung des Heimatmuseums und des Kartoffelmuseums, die zusammengelegt werden sollen, so dass die Räumlichkeiten des Kartoffelmuseums mit einem interessanten Konzept der regionalen Nahversorgung neu belebt werden können – die notwendigen finanziellen Mittel sind in Aussicht gestellt.

Am 09. Juni 2024 steht uns nach 5 Jahren kommunalpolitischem Wirken die Kommunal- und Europawahl bevor. Ich möchte Sie ermutigen, sich für unsere Stadt und ihren Ortsteilen in den nächsten Jahren einzusetzen.

Darüber hinaus kann ich Sie nur bitten, sich in unserer aktiven und vielfältigen Vereins- und Initiativlandschaft für ein abwechslungsreiches Stadtleben einzubringen.

Ich wünsche mir, dass unser Zusammenhalt, der schon vielfach beweisen wurde und unser aller Engagement auch in Zukunft erhalten bleibt und vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch intensiviert wird

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit

Herzlichen Grüßen

Ihr Bernhard Zieris

Bürgermeister

Stadt Tribsees


Die wichtigsten Punkte aus der Nachricht des Bürgermeisters von Tribsees sind:

  1. Neues Jahr und gute Wünsche: Der Bürgermeister wünscht den Bürgern persönliches Wohlergehen, Gesundheit und ein Jahr voller positiver Ereignisse.
  2. Rückblick auf 2023: Das vergangene Jahr war geprägt von schönen Ereignissen, aber auch von Herausforderungen und unvollendeten Projekten.
  3. Planungen für 2024: Der Kulturausschuss hat sich getroffen, um die Aktivitäten für das Jahr 2024 zu besprechen. Der Veranstaltungskalender wird im kommenden Anzeiger veröffentlicht.
  4. Geplante Projekte: Es gibt verschiedene Projekte, die bereits im letzten Jahr angestoßen oder geplant wurden und nun hoffentlich umgesetzt werden können. Dazu gehören der Neubau eines Feuerlöschteiches, die Umgestaltung der Bushaltestelle und die Zusammenlegung des Heimatmuseums und des Kartoffelmuseums.
  5. Kommunal- und Europawahl: Am 09. Juni 2024 findet die Kommunal- und Europawahl statt. Die Bürger werden ermutigt, sich für ihre Stadt und Ortsteile einzusetzen.
  6. Aufruf zum Engagement: Der Bürgermeister bittet die Bürger, sich in der aktiven Vereins- und Initiativlandschaft für ein abwechslungsreiches Stadtleben einzubringen und den Zusammenhalt zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen Bernhard Zieris Bürgermeister Stadt Tribsees