Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung zu bedanken. Durch Ihre Hinweise, Meinungen und Kritiken können wir gemeinsam unsere Stadt lebenswerter gestalten. So ist es auch möglich schnell auf Missstände zu reagieren. Hier ein Dank an unserer Stadtarbeiter, die hohe Einsatzbereitschaft zeigen.

Die vergangenen Monate waren ereignisreich.

Ein großes städtisches Projekt konnte nach 2 Jahren Bauzeit zu einem gelungenen Ende geführt werden. Nach Erteilung der Betriebserlaubnis konnte die sanierte Kita an den Träger, den ASB Warnow-Trebeltal e.V. am 15.11.2019 übergeben werden. Der Rückzug in die Kita erfolgt in Regie des Trägers sobald dieser die Voraussetzungen geschaffen hat.

Ich befinde mich in ersten Gesprächen mit potentiellen Investoren für Projekte in der Altstadt. Aus dem Projekt Forum vorpommerscher Kleinstädte kamen Ideen und Unterstützungen, die im Januar mit den interessierten Bürgern, die sich u.a. bereits in der Auftaktveranstaltung eingebracht hatten, fortgesetzt werden sollen. Fördermittel, die über die BiG Städtebau ausgereicht werden, können sicher gewinnbringend eingesetzt werden.

Leider musste vermehrt festgestellt werden, dass Kinder und Jugendliche freundlich ausgedrückt „Unfug“ treiben. Hier bin ich in engem Kontakt mit dem Ordnungsamt und nach ernsten Gesprächen mit den Tätern haben wir Ordnungsstrafen ausgesprochen. Wir können gemeinnützige Arbeit anordnen und werden dies auch in Zukunft weiterhin tun, allerdings wird auch die Polizei weiterhin hinzugezogen und für Schäden werden Täter und ggf. auch Eltern herangezogen, wenn den Auflagen nicht gefolgt wird. Wir werden nicht hinnehmen, dass Einzelne die Stadt terrorisieren.

Mit dem Weihnachtsmarkt haben wir in unserer Stadt die Adventszeit eingeleitet. Ich möchte an dieser Stelle allen Akteuren für ihren Einsatz danken. Es war ein schöner Markt. Die Vorbereitung hat viel Arbeit gekostet, doch der Erfolg und das Lob der Besucher ist Lohn für alle, die ihre Zeit und Kraft eingebracht haben.

Ich möchte Ihnen allen ein Weihnachtsfest voller Freude und Glück, Zeit mit Ihren Lieben, gemütliche Stunden, Ruhe und Besinnlichkeit wünschen, verbunden mit herzlichen Grüßen für das neue Jahr, viel Gesundheit, Erfolg und Schaffenskraft.

Ihr Bernhard Zieris

Bürgermeister

Stadt Tribsees

Zusammenfassung:

Der Bürgermeister von Tribsees dankt den Bürgern für ihre Unterstützung im Jahr 2019 und betont die Bedeutung ihres Engagements für die Lebensqualität der Stadt. Er lobt die Stadtarbeiter für ihre Einsatzbereitschaft und informiert über abgeschlossene städtische Projekte wie die Sanierung einer Kita. Außerdem erwähnt er Gespräche mit potenziellen Investoren für Projekte in der Altstadt und plant, Ideen aus dem Projekt „Forum vorpommerscher Kleinstädte“ mit den Bürgern zu diskutieren. Der Bürgermeister äußert Besorgnis über Fehlverhalten von Kindern und Jugendlichen und kündigt Maßnahmen an, um Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten. Er bedankt sich bei den Akteuren des Weihnachtsmarktes und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.