Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,

ich hoffe, dass Sie alle eine schöne Sommerzeit verleben konnten. Auch in unserer Stadt hat sich einiges getan und davon möchte ich heute kurz berichten.

Am 19. August 2022 besuchte ich mit einigen Stadtvertretern und vielen weiteren Interessierten eine Filmpremiere. Vorgeführt wurde der Film, der von und mit Kindern und Jugendlichen, die regelmäßig den Jugendtreff Tribsees besuchen, produziert wurde, in der St. Thomas Kirche. Die Kirchengemeinde fungierte als Kooperationspartner. Schön zu sehen, mit wie viel Engagement die Kinder und Jugendlichen Interesse für unsere Stadt zeigen. Sie haben viele Lieblingsplätze, wie den großen Spielplatz in der Stadt, ihren Jugendtreff, Angelplätze oder die alte Eisenbahnbrücke. Die Kinder und Jugendlichen wünschen sich neue Spielgeräte auf dem Spielplatz für kleine und größere Kinder, Fußballtore auf dem Spielplatz, ein Kino in Tribsees oder das der Jugendtreff auch samstags öffnet – wir werden in der Stadtvertretung darüber beraten, was hiervon umsetzbar ist und die Kinder und Jugendlichen bei der Entscheidungsfindung miteinbeziehen. Allerdings hatte ich zu dem Wunsch nach Fußballtoren auf dem Spielplatz schon darauf hingewiesen, dass wir einen Sportplatz haben und einen sehr aktiven Sportverein, in dem auch in vielen Altersgruppen Fußball gespielt werden kann.

Über Wochen verfolgten Sie den Bau des Radweges, der am 09.09.2022 fertig gestellt worden ist und übergeben wurde. Die Arbeiten sind zügig und planmäßig ausgeführt. Mit allen Beteiligten, u.a. unseren zuständigen Sachbearbeitern im Amt Recknitz-Trebeltal, dem Planungsbüro WASTRA-Plan als auch den ausführenden Firmen, vorrangig UTL Verarbeitungs- und Dienstleistungs-GmbH Grimmen im Wegebau und EIG Elektroinstallation Grimmen GmbH bei den Straßenlaternen, gestaltete sich die Zusammenarbeit konstruktiv, sach- und lösungsorientiert – hierfür herzlichen Dank auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger. So konnte eine wesentliche Verbesserung unserer Infrastruktur erreicht werden, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit im Straßenverkehr.

Auf dem Sommerempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen am 26. August 2022 wurden das Engagement aktiver Bürgerinnen und Bürger und die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft wieder besonders gewürdigt. In diesem Jahr haben wir Herrn Michael Krüger, aktives Mitglied der Feuerwehrkapelle Trebelmusikanten und Leiter der Trebelspatzen, und damit seinen persönlichen Beitrag zur musikalischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen würdigend, vorgeschlagen. Neben vielen weiteren Aktiven des Landkreises wurde er durch den Landrat Dr. Stefan Kerth und den Kreistagspräsidenten Andreas Kuhn ausgezeichnet und wir gratulieren herzlich. Unsere Gratulation gilt auch den weiteren Ausgezeichneten, wie u.a. Herrn Olaf Schmidt, Bürgermeister der Gemeinde Gransebieth und aktives Mitglied der dortigen örtlichen Feuerwehr.

Ein besonderes Highlight der vergangenen Wochen war die traditionelle Mondscheinparty mit einer tollen Feuershow – vielen Dank an die Organisatoren um Harald Lorbeer und die Mitarbeiter der Stadt Tribsees.

Hier möchte ich auf die kommenden Veranstaltungen hinweisen: da ist zum einen das Drachenfest am 24. September 2022 am Wasserwanderrastplatz. Aus der neuen Veranstaltungsreihe „Zwischen den Toren der Stadt Tribsees“ laden viele Vereine und Unterstützer der Stadt Tribsees zur Aktion am 02. Oktober 2022 unter dem Titel „Zwischen den Toren – Tribsees mit allen Sinnen genießen“ ein. Am 18. Oktober 2022 findet eine interessante Buchlesung in der Freilichtbühne zu einem sehr aktuellen Thema statt. Schließlich möchte ich schon jetzt an das Kürbisfest erinnern, dass auf dem Gelände der Mädchenschule am 22. Oktober 2022 erstmals stattfinden soll. Zu all diesen Veranstaltungen finden Sie in diesem Kurier wichtige Informationen und Hinweise.

Abschließend möchte ich kurz zu den vielen Gerüchten um den EDEKA in Tribsees mitteilen, dass mir und der Stadtvertretung erstmals Mitte August diesen Jahres bekannt geworden ist, dass dieser Lebensmittelhändler eine Veränderung anstrebt, die in 3 bis 4 Jahren wirken soll. Auf die Geschäftspolitik dieses Unternehmen haben wir keinen Einfluss, lediglich können wir unsere Meinungen und Argumente vorbringen, was selbstverständlich im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger versucht wird. Es wäre natürlich schade, wenn dieser langjährige Partner unsere Stadt verlässt. Ich werde Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Bernhard Zieris

Bürgermeister

Stadt Tribsees

Die wichtigsten Punkte aus der Nachricht des Bürgermeisters von Tribsees sind:

  1. Filmpremiere mit Kindern und Jugendlichen: Ein von Kindern und Jugendlichen produzierter Film wurde in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde in der St. Thomas Kirche vorgeführt. Die jungen Bürger äußerten dabei Wünsche für die Stadtentwicklung, wie neue Spielgeräte auf dem Spielplatz und ein erweiterter Jugendtreff.
  2. Fertigstellung des Radweges: Der Radweg wurde planmäßig am 09.09.2022 fertiggestellt und übergeben. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Parteien verlief konstruktiv und lösungsorientiert, was zu einer wesentlichen Verbesserung der Infrastruktur und Sicherheit im Straßenverkehr führte.
  3. Engagement würdigen: Herr Michael Krüger wurde für sein Engagement bei der Feuerwehrkapelle Trebelmusikanten und Leitung der Trebelspatzen auf dem Sommerempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen ausgezeichnet, wodurch sein persönlicher Beitrag zur musikalischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen gewürdigt wurde.
  4. Kommende Veranstaltungen: Ankündigung von kommenden Veranstaltungen wie dem Drachenfest, der Veranstaltung „Zwischen den Toren – Tribsees mit allen Sinnen genießen“ und einer Buchlesung in der Freilichtbühne, sowie das erste Kürbisfest auf dem Gelände der Mädchenschule.
  5. Gerüchte um EDEKA: Der Bürgermeister teilt mit, dass Mitte August bekannt wurde, dass der EDEKA-Markt in Tribsees eine Veränderung plant, die in 3 bis 4 Jahren wirksam werden soll. Die Stadtvertretung hat darauf keinen direkten Einfluss, wird jedoch die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Mit herzlichen Grüßen Bernhard Zieris Bürgermeister Stadt Tribsees