Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,

der goldene Oktober hat uns einige schöne Tage beschert.

Es begann am 2. Oktober, als wir gemeinsam unser Bürgerfest in der Altstadt zwischen den Toren feierten. In Verbindung mit dem alljährlichen Drachenfest trafen wir uns bei schönem Wetter, leider ohne Wind. Trotzdem nahmen viele Kinder mit selbstgebastelten Drachen teil und versuchten sich am Wasserwanderrastplatz als Drachenpiloten. Die schönsten Drachen wurden mit tollen Preisen prämiert. Vielen Dank an die Tischlerei Lange aus Tribsees, die Leisten und Bauanleitung zur Verfügung gestellt hat.

Während dessen ließen es sich die Besucher des Bürgerfestes bei Kaffee und Kuchen unseres Frauenvereins, frischen Waffeln der FWG-Jugend, Bratwürsten und Steaks von Harald Lorbeer, leckerer Soljanka unseres Trebel-Cafes und Wildschweingulasch aus der neuen Feldküche gut gehen. Unsere Feuerwehr kümmerte sich um den Getränkeausschank. Für die Kinder ging der Spaß bei herbstlichen Basteleien, Kinderschminken und Glitzertattoos sowie beim Ponnyreiten weiter. Der Arbeitslosentreff, der in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen begeht und dem ich an dieser Stelle ausdrücklich für sein jahrelanges Engagement in unserer Stadt danken möchte, veranstaltete eine Tombola.

Heike Teske und ihre Tochter Paula studierten ein Tanz zum Lied „Jerusalema“ ein und präsentierten ihr Können bei einem kurzen Auftritt vor dem Rathaus. Es macht richtig Spaß zuzuschauen.

Besonderes Highlight war der Auftritt des Duos „Diana & Marco“, deren Musik ebenso wie die Unterhaltung durch DJ Jörg für Bewegung sorgte.

Wir hatten im Vorfeld durch Vermittlung unseres Feuerwehrführers Manuel Horn die Gelegenheit, eine sehr gut erhaltene Feldküche vom Katastrophenschutz zu übernehmen. Im Bedarfsfall können wir damit unsere Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Tribsees und der Umgebung versorgen. In vier Edelstahlkessel kann mit Gas, Diesel oder auch mit Holz gekocht werden. Eine erste Feuerprobe bestand die Küche auf dem Bürgerfest.  

Am 9. Oktober fand der nunmehr 7. Markttag bei herrlichstem Sonnenschein statt. Der letzte diesjährige Markttag wird dann am 13. November stattfinden. Die Termine für das kommende Jahr entnehmen Sie bitte dem Hinweis in diesem Kurier. Gern können sich weitere Händler melden, die an diesen Tagen Ihre Waren anbieten möchten. Sie erreichen die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung-Kultur-Soziales, Frau Mandy Gora, unter der Mobilfunknummer 0173 8551882 oder im Amt Recknitz-Trebeltal die zuständige Sachbearbeitern, Frau Birgit Kamrath, unter 038221 71119.

Aktuell kann ich uns nur wünschen, dass die kommenden Wochen trotz Delta-Variante keine neuen Einschränkungen mit sich bringen.

Unser Kulturausschuss steckt mitten in den Planungen für das Weihnachtsmarkt-Wochenende am 1. Advent.

Es stehen noch intensive Gespräche mit verschiedenen Partnern unserer Stadt an, über die ich hoffentlich demnächst berichten kann.

Bis dahin grüßt Sie herzlichst

Ihr Bürgermeister

Bernhard Zieris

Stadt Tribsees

Zusammenfassung:

Der Bürgermeister von Tribsees berichtet über das Bürgerfest, das am 2. Oktober stattfand und mit dem jährlichen Drachenfest verbunden war. Trotz fehlenden Winds beteiligten sich viele Kinder mit selbstgebastelten Drachen, während die Besucher kulinarische Angebote genossen und verschiedene Aktivitäten wie Basteleien und Kinderschminken stattfanden. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Duos „Diana & Marco“ sowie ein Tanz von Heike Teske und ihrer Tochter zum Lied „Jerusalema“. Zudem wurde eine Feldküche vom Katastrophenschutz übernommen, um im Bedarfsfall die Bevölkerung zu versorgen.

Des Weiteren informiert der Bürgermeister über den 7. Markttag, der bei sonnigem Wetter am 9. Oktober stattfand, und lädt zum letzten Markttag des Jahres am 13. November ein. Interessierte Händler können sich für das kommende Jahr bei Frau Mandy Gora melden.

Abschließend hofft der Bürgermeister auf weiterhin gute Wochen trotz der Delta-Variante und berichtet über die Planungen für das Weihnachtsmarkt-Wochenende am 1. Advent.

Bernhard Zieris grüßt herzlich als Bürgermeister von Tribsees.