Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,

ich wünsche Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023, verbunden mit der Hoffnung und Erwartung auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Nur durch unser aller Engagement wird es uns gelingen, unsere Zukunft zu gestalten und uns und unsere Stadt und unsere umliegenden Ortsteile weiter zu entwickeln.

Zwar war ich zum Jahreswechsel nicht in der Stadt, aber ich habe erfahren, dass der Himmel über der Stadt herrlich leuchtete. Das Feuerwerk soll sehr prächtig gewesen sein, nur der Müll, der dadurch entstanden ist, auch. Ich möchte jeden bitten, auch für die Zukunft, seinen Müll und die Reste des Feuerwerks selbst zu entsorgen. Zum einen haben unsere Stadtarbeiter dafür keine Zeit und zum anderen ist es auch nicht ihre Aufgabe den Müll der EinwohnerInnen zu entsorgen.

Auch für dieses Jahr sind viele Vorhaben geplant, die wir nach unseren finanziellen Möglichkeiten angehen wollen.

Dazu gehört bei entsprechenden Witterungsverhältnissen die Pflege im Bereich des Binsenteichs. Auf unserer Straße zwischen dem Volkspark und den Gärten wird die Absenkung oberflächlich instand gesetzt. Im Verbindungsweg werden zum Schutz des Gehwegs zwei Ausweichstellen für den laufenden Verkehr ausgebaut. Am Verbindungsweg wird als Ersatz für die mittlerweile zum Biotop entwickelten Löschwasserentnahmestelle ein neuer oberirdischer Löschteich ausgebaggert.

Weitere Maßnahmen sind in Planung und ich werde berichten, sobald sich aktuelles ergibt.

Mit großem Bedauern habe ich, wie Sie sicher auch, erfahren, dass sich der Heimatverein nach 20jährigem Bestehen aufgelöst hat. Die widrigen Umstände, die zur Auflösung geführt haben, sind mir unbekannt, ebenso kann ich die Ausführungen bzgl. des Dankes an die Stadtvertretungen bis 2019 nicht nachvollziehen. Aus Gesprächen mit Mitgliedern des Vereins war mir signalisiert worden, dass niemand den Vorsitz übernehmen wollte und dies dann zur Auflösung des Vereins geführt hat.

Für unsere Bürgerinnen und Bürger haben wir und die Vereine und Verbände wieder einen Kalender voller Veranstaltungen und Aktivitäten geplant. Ihre geplanten Veranstaltungen teilen Sie bitte zur Vervollständigung des Kalenders unbedingt mit, damit Überschneidungen vermieden werden und Ihre Aktionen erfolgreich durchgeführt werden können.

Hier möchte ich in Nachschau des vergangenen Jahres noch der Kirchgemeinde Tribsees für die Neuauflage des Auftritts des Warnemünder Shanty-Chores in unserer Kirche – es war wie immer ein toller Nachmittag mit weihnachtlichem Flair – , unterstützt von der Feuerwehrkapelle und dem erweiterten Kirchenchor, danken. Viele Bürger berichteten mir, dass es eine sehr schöne Veranstaltung war und sie sich auf Weihnachten eingestimmt fühlten.

Gern stehe ich Ihnen auch in diesem Jahr wieder während der Bürgermeistersprechstunde zur Verfügung. Sie erreichen mich dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Rathaus.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit

Herzlichen Grüßen

Ihr Bernhard Zieris

Bürgermeister

Stadt Tribsees

Die wichtigsten Punkte aus der Nachricht des Bürgermeisters von Tribsees sind:

  1. Neujahrswünsche: Der Bürgermeister wünscht allen Bürgern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 und betont die Bedeutung der Zusammenarbeit für die Weiterentwicklung der Stadt.
  2. Feuerwerksmüll: Es wird darum gebeten, den Müll nach dem Feuerwerk selbst zu entsorgen, da die Stadtarbeiter dafür keine Zeit haben und es nicht ihre Aufgabe ist, den Müll der Einwohner zu beseitigen.
  3. Geplante Vorhaben: Es sind verschiedene Maßnahmen geplant, darunter die Pflege des Binsenteichs, Instandsetzungsarbeiten an Straßenabschnitten und der Bau eines neuen Löschteichs.
  4. Auflösung des Heimatvereins: Der Bürgermeister bedauert die Auflösung des Heimatvereins und erklärt, dass die genauen Gründe dafür ihm nicht bekannt sind.
  5. Veranstaltungskalender: Die Bürger werden aufgefordert, ihre geplanten Veranstaltungen mitzuteilen, um den Veranstaltungskalender zu vervollständigen und Überschneidungen zu vermeiden.
  6. Dank an die Kirchgemeinde: Der Bürgermeister bedankt sich bei der Kirchgemeinde für die Veranstaltung mit dem Warnemünder Shanty-Chor, die von vielen Bürgern als sehr schön und stimmungsvoll empfunden wurde.
  7. Bürgermeistersprechstunde: Die Bürger haben die Möglichkeit, den Bürgermeister während seiner Sprechstunde im Rathaus zu erreichen, die dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr stattfindet.

Mit herzlichen Grüßen Bernhard Zieris Bürgermeister Stadt Tribsees