Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,
ein Jahr voller Widrigkeiten liegt nun hoffentlich bald hinter uns. Sicher hat sich keiner von uns gedacht, dass wir solche Einschränkungen hinnehmen müssen, wie sie uns seit vielen Monaten abverlangt werden.
Jetzt jedoch, in der besinnlichen Adventszeit und den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen, soll Einiges vergessen sein. Nutzen wir die Tage über Vergangenes nachzudenken und Kraft zu sammeln für die kommenden Monate, in denen es hoffentlich Stück für Stück entspannter wird. Je konsequenter wir uns alle an die Gesundheitsauflagen halten und sich jeder darüber hinaus umsichtiger verhält, desto größer ist die Chance, dass die notwendigen Beschränkungen abgebaut werden können.
In der Stadt sind wir dennoch nicht untätig gewesen. Die Stadtarbeiter haben mit viel Mühen, aber erfolgreich, den Binsenteich hergerichtet, so dass er im nächsten Frühjahr sicher zum Verweilen einlädt.
Ende November schmückten die Stadtarbeiter unsere Stadt mit der alljährlichen Beleuchtung. Unterstützung erhielten sie von der Elektrofirma EIG, die den Anschluss der Lichtelemente an die Straßenlaternen vornahmen, trotz einiger Probleme mit den technischen Voraussetzungen – herzlichen Dank dafür. Der Tannenbaum wurde von Familie Schönau aus der Willi-Braun-Straße gesponsert – vielen herzlichen Dank für diesen wunderschönen Baum. Die Kinder der Kita „Trebelforscher“ aus Tribsees dekorierten wieder den Baum. Auch wenn das traditionelle Baumschmücken ausfallen musste, waren die Kinder am 28.11.2020 gemeinsam mit mir auf dem Rathausplatz und hängten ihren selbstgebastelten Baumschmuck auf – vielen Dank an die Kinder und ihre Erzieherinnen, die wieder sehr kreativ waren.
Für unserer Feuerwehr konnten wir in diesem Jahr ein für die Ausstattung notwendiges Boot kaufen. Vielen Dank an unsere Stadtvertretung für die Anschaffung, mit der die Freiwillige Feuerwehr Tribsees einen weiteren Schritt bei der Modernisierung ihrer Ausrüstung machen kann.
Am 16. Dezember werden wir unter Berücksichtigung der gebotenen Abstandsregeln die letzte Stadtvertretersitzung durchführen. Da der Bürgerpreis in diesem Jahr nicht auf unserem Weihnachtsmarkt übergeben werden konnte, wollen wir dennoch diese Tradition fortführen und die Bürgerpreise an zwei engagierte BürgerInnen unserer Stadt auf der Sitzung der Stadtvertretung in einem angemessenen Rahmen übergeben.
Zwar konnte der Weihnachtsmarkt nicht stattfinden, dennoch konnte jeder, der Interesse hatte, seinen Weihnachtsbraten kaufen. Am 28. November hielten wir einen Markttag ab, auf dem sieben Händler ihre Waren feilboten. Fleisch, Wurst, Käse und Dekoratives konnten dort neben Kleidung und Accessoires erworben werden. Für einen ersten Markttag seit vielen Jahren war die Resonanz meines Erachtens sehr gut. Ich möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass wir beabsichtigten, im nächsten Jahr ab März/April monatlich an einem Samstag regelmäßig einen Markttag durchzuführen. Die Händler, die diese Mal dabei waren, haben schon positiv auf unsere Anfragen reagiert. Ich bin zuversichtlich, dass noch der eine oder andere Händler dazu geworben werden kann, um ein möglichst umfassendes Marktangebot bieten zu können.
Nun lassen Sie mich Ihnen für den Rest des Jahres alles Gute wünschen, vor allem Glück und Zufriedenheit, bleiben Sie gesund, verleben Sie schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr.
Ihr Bernhard Zieris
Bürgermeister
Stadt Tribsees
Zusammenfassung:
Der Bürgermeister reflektiert über ein Jahr voller Herausforderungen und Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Trotzdem ruft er dazu auf, die besinnliche Adventszeit zu nutzen, um Kraft zu schöpfen und positiv in die Zukunft zu blicken. In der Stadt wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, darunter die Renovierung des Binsenteichs, das Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung und die Beschaffung eines neuen Boots für die Feuerwehr. Ein Markttag wurde organisiert, um den Verkauf von Weihnachtsbraten und anderen Waren zu ermöglichen, da der Weihnachtsmarkt abgesagt werden musste. Der Bürgermeister plant zukünftige monatliche Marktveranstaltungen ab dem Frühjahr. Er wünscht allen Bürgern frohe Weihnachten, Gesundheit und Glück für das kommende Jahr.