Uncategorized

Bürgerpreis 2021

Verleihung des Bürgerpreises der Stadt Tribsees 2021

Einer schönen Tradition folgend, verleiht die Stadt Tribsees auch im Jahr 2021 den Bürgerpreis an engagierte Mitbürger. Gern hätten wir dies, wie in früheren Jahren, anlässlich unseres Weihnachtsmarktes in großer Öffentlichkeit, dem Preis entsprechend, getan, jedoch macht uns erneut die immer noch wütende Corona-Pandemie dies unmöglich. Der Weihnachtsmarkt musste abgesagt werden und in der Öffentlichkeit dürfen wir uns nicht zusammen finden. Dennoch soll in einem würdigen Rahmen die Verleihung durchgeführt werden und wir haben uns entschlossen, hierfür, wie auch im vergangenen Jahr, unsere letzte Stadtvertretersitzung im Jahr 2021 zu nutzen.

Gern konnten wir den Vorschlägen folgen, die auf unseren Aufruf eingingen.

Der Bürgerpreis 2021 wurde Frau Regina Quade verliehen. Frau Quade ist Mitglied des Tribseeser Frauenvereins und war viele Jahre dessen Vorsitzende. Maßgeblich war sie an der positiven Entwicklung des Vereins beteiligt, der 1993 gegründet wurde. Mit hohem Engagement hat Frau Quade den Verein als feste Institution in unserem Stadtleben integriert. Immer vermittelte sie die notwendige Unterstützung, die die Stadt Tribsees vom Frauenverein erhalten hat, sei es bei den vielen Festen in der Stadt, wie Kinder- oder Sommerfest usw., bei offenen Angeboten oder in der Zusammenarbeit mit dem Jugendclub und anderen Vereinen und Verbänden unserer Stadt. Sie steht bei Fragen mit Rat und Tat zu Seite und hilft wo sie gebraucht wird.

An Herrn Klaus-Dieter Quade wurde der weitere Bürgerpreis 2021 verliehen. Auch Herr Quade hat sich durch ein besonderes außerordentliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Sein Einsatz über viele Jahre für die Freiwillige Feuerwehr Tribsees und damit unmittelbar für unsere Bevölkerung, den Förderverein der Feuerwehr und den Feuerwehrsport beeindruckt. Er ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Des Weiteren gehört zu seinem Engagement die langjährige Tätigkeit in der Stadtvertretung, wodurch sich vieles verknüpfen lies, um unsere Stadt lebenswerter zu machen und weiter zu entwickeln.

Unsere bisherigen Preisträger:

2010               Herr Kurt Boldt

2011               Frau Selma Korthals

2012               Herr Bernhard Zieris

2013               Frau Renate Winter

2014               Herr Jürgen Schützmann

2015               Frau Evelin Rehberg

2016               Frau Ilse Maaß

2017               Herr Harry Lembke

2018               „Pferdefreunde“ Tribsees

2019               Frau Hilde Zinke und Herr Horst Zöllner

2020               Frau Maja Rumikewitz und Herr Udo Breetzke

 

Ihr

Bernhard Zieris

Bürgermeister

Stadt Tribsees

%d Bloggern gefällt das: