Stadt Tribsees

Bürgerpreis der Stadt Tribsees 2019

Einer schönen Tradition folgend, die der ehemalige Bürgermeister Th. Molkentin begründete, verlieh die Stadt Tribsees bereits im 10. Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in der St. Thomas Kirche den Bürgerpreis der Stadt Tribsees.

Aus der Bevölkerung sind nach dem veröffentlichten Aufruf zwei Vorschläge eingegangen und es fiel die Entscheidung beide vorgeschlagenen Bürger zu ehren, denn beide sind seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv zum Wohle der Stadt Tribsees.

 

Geehrt wurde Herr Horst Zöllner, der sowohl in sportlicher Hinsicht als auch aufgrund beruflicher Erfahrung maßgeblich an der Entwicklung und Unterstützung der Stadt Tribsees beteiligt war. Besonders aktiv war Horst Zöllner, neben seiner Zeit als Fußballer, auch im Volleyballsport und dort neben der Sektionsleitung Volleyball war er Trainer und Nachwuchsförderer. Er organisierte unzählige Turniere, die auch von der Tribseeser Mannschaft gewonnen wurden, wie u.a. dem Landespokal der DDR 1990. Ohne Horst Zöllner hätte es den Volleyballsport in dem Umfang und über die vielen Jahre hinweg nicht gegeben. Als Elektromeister hat er die Stadt Tribsees und städtischen Verein bei der Durchführung von vielen Veranstaltungen, wie Sommerfest oder Weihnachtsmarkt uneigennützig unterstützt.

 

Des Weiteren wurde Frau Hilde Zinke für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der Trebelpötterie. Durch ihren Einsatz ist die Beteiligung der Pötterie an städtischen Veranstaltungen möglich, wie u.a. dem Weihnachtsmarkt oder mit Angeboten während der Ferienspiele. Durch Hilde Zinkes Einsatz ist es möglich, dass Kindergruppen in der Pötterie betreut werden können. Sie unterstützt die Stadt Tribsees mit dem jährlich angefertigten Unikat für den Bürgerpreisträger.

 

Sicher ist noch vieles mehr über die Preisträger zu sagen, doch soll mit dem Bürgerpreis bei beiden Preisträgern DANKE gesagt werden, für die Zeit die sie zum Wohle unserer Stadt aufgebracht haben, verbunden mit den besten Wünschen, viel Gesundheit und Spaß an allem, was die Zukunft ihnen bringt.

 

Unsere bisherigen Preisträger:

2010               Herr Kurt Boldt

2011               Frau Selma Korthals

2012               Herr Bernhard Zieris

2013               Frau Renate Winter

2014               Herr Jürgen Schützmann

2015               Frau Evelin Rehberg

2016               Frau Ilse Maaß

2017               Herr Harry Lembke

2018               „Pferdefreunde“ Tribsees

 

Bernhard Zieris

Bürgermeister

Stadt Tribsees

%d Bloggern gefällt das: